Die Geschichte von Udo

Udo fand sich inmitten eines großen Kampfes in Hamburg wieder, als er dort ankam. Dieser Kampf war anders, als die Schlacht in Lybien, als er das kriegsgeplagte Land verlassen musste, um zu überleben. Wie auch immer – es war etwas, was sein Leben verändern würde. Die Ankunft auf Lampedusa war der erste Schritt ein neues Leben in Europa aufzubauen. In Deutschland war die Debatte, ob afrikanische Geflüchtete in Deutschland bleiben  dürfen immer noch aktuell. In einer Reihe von gewaltvollen Ereignissen zwischen Polizisten und Unterstützern von Geflüchteten, fand sich Udo als führende Figur wieder. Spiele dieses Video ab und entdecke seine Reise.

Die Geschichte von Russom

Russom kam aus Eritrea nach Deutschland. Seine Reise war brutal, sowie physisch , als auch psychisch  strapaziös. Wie auch immer - wenn man mit Russom redet hat man nicht den Eindruck mit einem gebrochenen Mann zu sprechen, sondern mit einem Menschen voller...

Projektpräsentation bei W3 in Hamburg

Udo fand sich inmitten eines großen Kampfes in Hamburg wieder, als er dort ankam. Dieser Kampf war anders, als die Schlacht in Lybien, als er das kriegsgeplagte Land verlassen musste, um zu überleben. Wie auch immer – es war etwas, was sein Leben verändern würde. Die...

Die Geschichte von LaToya

“Als  meine Tochter ihrem  Lehrer davon erzählte, dass andere Kinder sie N**** nannten, meinte er, dass sie  sich behaupten soll und zurückrufen soll, dass sie dreckige Türken sind.” La Toyas Erfahrung ist speziell. Als sie aus Sierra Leone nach Deutschland kam,...

Die Geschichte von Samuel

Wir trafen ihn nach einer Reihe von Telefonaten und konnten ihn dann überzeugen seine Geschichte preiszugeben. Er erzählte uns von seiner Heimat, Kamerun, wie er durch die Wüste gereist war, um Libyen zu erreichen und wie er, kaum mehr lebendig, das Mittelmeer...

The Story of Tarik

Tarik is a delightful young man with a positive atitude towards life. Maybe his experience in τηε Egyptian revolution, or maybe the fact thet he roamed the seas traveling as a seaman, made him see the world in a more positive eye. You can be the judje of that. This is...

The story of Udo

Udo managed to find himself in the middle of a great battle, the moment he arrived in Hamburg. This battle was quite different than the battle he left behind him in Libya as he left the war-ridden country to save his live. However, it was a battle that would change...

Die Geschichte von Aramak

Aramak ist eine stolze Mutter von drei Kindern. Sie kommt aus dem Iran, und als sie in die deutsche Sprache kam, hat sie alle Anstrengungen unternommen, um zu studieren, wie sie ihre Familie großzieht, und unterstützt jetzt Einwanderer, die psychologische Hilfe...

Die Geschichte von Ibrahim

Ibrahims Stimme hat ein Ziel. Seine Augen fixierten uns, während er über die Schritte sprach, die er und seine Familie machten, um den Mord an seine Großmutter, seine Schwester, seiner Cousine durch die Hände von Neonazis 1992 nicht vergessen zu lassen. Wenn er nicht...

Auftaktveranstaltung

Menschen, die sich aus verschiedensten Gründen entschieden haben, von einem Land in ein anderes zu ziehen, Dinge hinter sich gelassen, Neuanfänge vollzogen haben, verschiedene Lebensrealitäten kennengelernt und mit Gefahren und Barrieren zu kämpfen hatten – sie haben...

Die Geschichte von Udo

Udo fand sich inmitten eines großen Kampfes in Hamburg wieder, als er dort ankam. Dieser Kampf war anders, als die Schlacht in Lybien, als er das kriegsgeplagte Land verlassen musste, um zu überleben. Wie auch immer – es war etwas, was sein Leben verändern würde. Die...

The story of Mohammed

When Mohammed came to meet us the sun had already set. He was nervous about the interview since his German was still not as good as he would like, and English was also not an option. Unfortunately, we could not have a translator with us that night, but we quickly...

Auftaktveranstaltung

Menschen, die sich aus verschiedensten Gründen entschieden haben, von einem Land in ein anderes zu ziehen, Dinge hinter sich gelassen, Neuanfänge vollzogen haben, verschiedene Lebensrealitäten kennengelernt und mit Gefahren und Barrieren zu kämpfen hatten – sie haben...

Die Geschichte von Fardin

Fardin aus Afghanistan antwortete auf unseren Aufruf und erklärte sich einverstanden uns zu treffen, weil er tiefe persönliche Gründe hat seine Lebensgeschichte zu teilen. An dem Tag organisierten wir einen Übersetzer, weil er sich nicht sicher war, ob er es schaffen...

The story of Fardin

Fardin from Afghanistan responded to our call and agreed to meet us, because he had deep personal reasons to share his life’s story. That day we organized a translator for him because he wasn’t sure if he could make it alone. As it turned out he had no problems there....

The Story of Tarik

Tarik is a delightful young man with a positive atitude towards life. Maybe his experience in τηε Egyptian revolution, or maybe the fact thet he roamed the seas traveling as a seaman, made him see the world in a more positive eye. You can be the judje of that. This is...

The story of Trang

When we met Trang it had just stopped raining. We set our equipment at the small office in a small side street in Altona in Hamburg and waited for her. When she came in she appeared to be a brilliant and dynamic woman and her story revealed just that. Trang comes for...

The story of LaToya

“When my daughter talked to her teacher about the kids that were calling her N****, he advised her to stand her ground and return the insults by calling them dirty Turks”. LaToya’s experience is special. When she came to Germany from Sierra Leone, she did not expect...

Die Geschichte von Danial

Diesmal hatten wir die Gelegenheit, Danial Ilkhanipour, einen jungen Politiker aus Hamburg, zu interviewen. Wir sprachen über die Einwanderungspolitik in Deutschland und er gab einen interessanten Einblick in die Probleme, mit denen wir uns in Zukunft beschäftigen...

The story of Fathi

Fathi come to talk to us together with his cute son. He gave us great insites about his life in Jordan and his Stuggles in Germany. This is his Story.

The Story of Danial

This time, we had the opportunity to interview Danial Ilkhanipour, a young politician form Hamburg. We talked about policies regarding immigration in Germany and he gave as an interesting insight into the issues that we will have to face in the future. This is his...