Die Geschichte von Trang

Als wir Trang trafenm hatte es gerade aufgehört zu regnen. Wir bauten unser Euipment in einem schmalem Büro auf in Hamburg-Altona auf und warteten auf sie. Als sie hereinkam, wirkte sie wie eine klare und tatkräftige Frau und ihre Geschichte bekräftigte den Eindruck. Trang kommt aus einer vietnamesischen Familie und sie kämpfte die meiste Zeit ihres Lebens, um zwei verschiedene Leben und Welten aufzubauen. Spiel ihr Interview ab und entdecke ihre Geschichte.

Die Geschichte von Fardin

Fardin aus Afghanistan antwortete auf unseren Aufruf und erklärte sich einverstanden uns zu treffen, weil er tiefe persönliche Gründe hat seine Lebensgeschichte zu teilen. An dem Tag organisierten wir einen Übersetzer, weil er sich nicht sicher war, ob er es schaffen...

The story of Mohammed

When Mohammed came to meet us the sun had already set. He was nervous about the interview since his German was still not as good as he would like, and English was also not an option. Unfortunately, we could not have a translator with us that night, but we quickly...

Die Geschichte von Aramak

Aramak ist eine stolze Mutter von drei Kindern. Sie kommt aus dem Iran, und als sie in die deutsche Sprache kam, hat sie alle Anstrengungen unternommen, um zu studieren, wie sie ihre Familie großzieht, und unterstützt jetzt Einwanderer, die psychologische Hilfe...

Die Geschichte von Tarik

Tarik ist ein entzückender junger Mann mit einer positiven Einstellung zum Leben. Vielleicht machte ihn seine Erfahrung in der ägyptischen Revolution oder die Tatsache, dass er als Seefahrer die Meere bereiste, dazu, die Welt mit einem positiveren Blick zu sehen. Sie...

Auftaktveranstaltung

Menschen, die sich aus verschiedensten Gründen entschieden haben, von einem Land in ein anderes zu ziehen, Dinge hinter sich gelassen, Neuanfänge vollzogen haben, verschiedene Lebensrealitäten kennengelernt und mit Gefahren und Barrieren zu kämpfen hatten – sie haben...

The story of Samuel

We met him after a series of phone calls and managed to convince him that it is about time for him to reveal his story. He told us about his home country, Cameroon, how he travelled through the desert to reach Libya and how he, barely alive, made it across the...

The story of Aramak

Aramak is a proud mother of three children. She comes from Iran and when she come to German she put all her efforts into studying raising her family and now helping immigrants that require phsycologycal help through the organisation Migration Guide E.V. This is her...

Die Geschichte von Fathi

Fathi kam mit seinem süßen Sohn zusammen, um mit uns zu reden. Er gab uns großartige Insites über sein Leben in Jordanien und seine Stuggles in Deutschland. Das ist seine Geschichte.

The story of LaToya

“When my daughter talked to her teacher about the kids that were calling her N****, he advised her to stand her ground and return the insults by calling them dirty Turks”. LaToya’s experience is special. When she came to Germany from Sierra Leone, she did not expect...

Die Geschichte von LaToya

“Als  meine Tochter ihrem  Lehrer davon erzählte, dass andere Kinder sie N**** nannten, meinte er, dass sie  sich behaupten soll und zurückrufen soll, dass sie dreckige Türken sind.” La Toyas Erfahrung ist speziell. Als sie aus Sierra Leone nach Deutschland kam,...

Die Geschichte von Tarik

Tarik ist ein entzückender junger Mann mit einer positiven Einstellung zum Leben. Vielleicht machte ihn seine Erfahrung in der ägyptischen Revolution oder die Tatsache, dass er als Seefahrer die Meere bereiste, dazu, die Welt mit einem positiveren Blick zu sehen. Sie...

The story of LaToya

“When my daughter talked to her teacher about the kids that were calling her N****, he advised her to stand her ground and return the insults by calling them dirty Turks”. LaToya’s experience is special. When she came to Germany from Sierra Leone, she did not expect...

Die Geschichte von Trang

Als wir Trang trafenm hatte es gerade aufgehört zu regnen. Wir bauten unser Euipment in einem schmalem Büro auf in Hamburg-Altona auf und warteten auf sie. Als sie hereinkam, wirkte sie wie eine klare und tatkräftige Frau und ihre Geschichte bekräftigte den Eindruck....

Die Geschichte von Fathi

Fathi kam mit seinem süßen Sohn zusammen, um mit uns zu reden. Er gab uns großartige Insites über sein Leben in Jordanien und seine Stuggles in Deutschland. Das ist seine Geschichte.

Die Geschichte von Udo

Udo fand sich inmitten eines großen Kampfes in Hamburg wieder, als er dort ankam. Dieser Kampf war anders, als die Schlacht in Lybien, als er das kriegsgeplagte Land verlassen musste, um zu überleben. Wie auch immer – es war etwas, was sein Leben verändern würde. Die...

The story of Trang

When we met Trang it had just stopped raining. We set our equipment at the small office in a small side street in Altona in Hamburg and waited for her. When she came in she appeared to be a brilliant and dynamic woman and her story revealed just that. Trang comes for...

Die Geschichte von LaToya

“Als  meine Tochter ihrem  Lehrer davon erzählte, dass andere Kinder sie N**** nannten, meinte er, dass sie  sich behaupten soll und zurückrufen soll, dass sie dreckige Türken sind.” La Toyas Erfahrung ist speziell. Als sie aus Sierra Leone nach Deutschland kam,...

Die Geschichte von Mohammed

Als Mohammed uns traf, ging die Sonne schon unter. Er war nervös, weil sein Deutsch nicht so gut war und Englisch war keine Option. Leider konnten wir in dieser Nacht keinen Übersetzer mehr finden,  aber wir fanden schnell die Möglichkeit Technologie zur Kommunikation...

Projektpräsentation bei W3 in Hamburg

Udo fand sich inmitten eines großen Kampfes in Hamburg wieder, als er dort ankam. Dieser Kampf war anders, als die Schlacht in Lybien, als er das kriegsgeplagte Land verlassen musste, um zu überleben. Wie auch immer – es war etwas, was sein Leben verändern würde. Die...

Die Geschichte von Ibrahim

Ibrahims Stimme hat ein Ziel. Seine Augen fixierten uns, während er über die Schritte sprach, die er und seine Familie machten, um den Mord an seine Großmutter, seine Schwester, seiner Cousine durch die Hände von Neonazis 1992 nicht vergessen zu lassen. Wenn er nicht...